Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Lichtenstein - Gemeindefinanzierung

GemeindeFinanzierung - Wie finanziert sich die EFG Lichtenstein?

Die EFG Lichtenstein ist eine anerkannte Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R.) und dürfte als solche eigentlich Kirchensteuern bei seinen Mitgliedern einfordern. Aber es gibt in unserer Gemeinde, wie auch in unserer Bundesgemeinschaft, keine Kirchensteuer.

Schließlich setzen sich Freikirchen seit jeher für die Trennung von Kirche und Staat ein. Anstatt Kirchensteuern durch staatliche Organe einziehen zu lassen, finanzieren sich Freikirchen aus freiwilligen Beiträgen und Spenden ihrer Mitglieder und Freunde. Jede Gemeinde bestreitet ihren Haushalt eigenverantwortlich durch Kollekten und Spenden. Es gehört gewissermaßen zur DNA aller Bundesgemeinden, dass ihre Finanzierung ebenso auf dem Prinzip der Freiwilligkeit beruht, wie auch die Mitgliedschaft und die Mitarbeit in den Gemeinden. Alle bringen so viel ein, wie sie können und wollen.

Auch unsere Gemeinde finanziert sich durch Beiträge und Spenden der Mitgleider und Freunde. „Wie viel, wofür, warum...“ Dazu informieren wir gern in den jeweiligen Mitgliederversammlungen und in, auf dieser Internetseite angezeigten, Projekten.

Du kannst spenden.

Bankverbindung:

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Lichtenstein K.d.ö.R.
BIC: GENODE51BH2
Spar- und Kreditbank Ev.-Freik. Gem. eG Bad Homburg

Du benötigst eine Spendenbescheinigung? Nimm dazu mit uns Kontakt auf.

Allen Unterstützerinnen und Unterstützern ein herzliches Dankeschön!